Ein Tag ist ein Jahr ist ein Leben: Rainer Werner Fassbinder

书名:Ein Tag ist ein Jahr ist ein Leben: Rainer Werner Fassbinder
作者:JürgenTrimborn
译者:
ISBN:9783549074268
出版社:PropyläenVerlag
出版时间:2012-3-15
格式:epub/mobi/azw3/pdf
页数:464
豆瓣评分:

书籍简介:

Rainer Werner Fassbinder gehört zu den Großen des deutschen Nachkriegsfilms. Rastlos schuf er zwischen 1969 und seinem frühen Tod 1982 als Regisseur, Produzent, Schauspieler und Drehbuchautor ein umfangreiches Werk von mehr als vierzig Kino- und Fernsehfilmen. Damit schrieb er Filmgeschichte und verschaffte dem deutschen Kino zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder internationale Geltung. Der erfahrene Biograph Jürgen Trimborn legt nun die erste unabhängige, gründlich recherchierte Biographie des legendären Filmemachers vor. Fassbinder lebte für den Film, verzehrte sich für sein Werk. Wie kein anderer war er der Seismograph deutscher Befindlichkeiten der sechziger und siebziger Jahre. Seien es die Auswüchse des »Wirtschaftswunders«, die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit oder der Terror der RAF– mit seinen Filmstoffen sprach er zielsicher die Ängste und Tabus der Deutschen an. Nicht zufällig polarisierte er sein Publikum, lösten seine Filme heftige Diskussionen aus. Bravourös gelingt es Trimborn, die Filmbesessenheit,aber auch die Zerrissenheit und Exzentrik Fassbinders einzufangen.

作者简介:

书友短评:

@ brennteiskalt Pageturner。传记作者对法氏年轻时特别是戏剧时期的记述真是大开眼界,让人明白无误地理解了这个缺爱之人的一系列为人做派和艺术原则,对他私人生活的描绘也令人胆寒。缺点大概是对中期情节剧时期的着力不够。作者希望以一部客观的传记平衡公众界对法氏个人的兴趣和对其电影的分析,这一点大概只成功了大半。为何法氏最终墙里花开墙外香,他对于德国新浪潮的作用究竟在何?这些问题只能留给读者自己去想了。 @ brennteiskalt Pageturner。传记作者对法氏年轻时特别是戏剧时期的记述真是大开眼界,让人明白无误地理解了这个缺爱之人的一系列为人做派和艺术原则,对他私人生活的描绘也令人胆寒。缺点大概是对中期情节剧时期的着力不够。作者希望以一部客观的传记平衡公众界对法氏个人的兴趣和对其电影的分析,这一点大概只成功了大半。为何法氏最终墙里花开墙外香,他对于德国新浪潮的作用究竟在何?这些问题只能留给读者自己去想了。

书籍目录

添加微信公众号:好书天下获取

添加微信公众号:“好书天下”获取书籍好书天下 » Ein Tag ist ein Jahr ist ein Leben: Rainer Werner Fassbinder
分享到: 更多 (0)

评论 抢沙发

评论前必须登录!

 

添加微信公众号:“好书天下”获取书籍

添加微信公众号:“好书天下”获取书籍添加微信公众号:“好书天下”获取书籍